Botanischer Garten Bern

Sanierung Schauhäuser

Der Botanische Garten gehört dem Kanton Bern und wird von der Universität Bern betrieben. Er wurde 1859 am Altenbergrain neu erstellt und in den folgenden Jahrzehnten stetig erweitert und verändert.
Die drei thematisch aufgeteilten grossen Schauhäuser (Palmenhaus, Farnhaus und Sukkulentenhaus) wurden 1971 bis 1975 als Stahl-Glas-Konstruktion erstellt. Sie stehen unter Denkmalschutz. Terrassiert im Gelände liegend fügen sie sich durch ihre zurückhaltende Farbgebung in den vegetationsreichen Aarehang ein. Die Fassadenverglasung und die Lüftungs- und Klimaanlagen haben das Ende der Lebensdauer erreicht. Ein Ausfall der Haustechnikanlage könnte gravierende Auswirkungen auf die Nutzung haben.
Wir haben ein Sanierungskonzept entwickelt, welches der Formensprache der frühen 1970er-Jahre Rechnung trägt und den ansprechenden Ausdruck der Gebäude respektiert.
Die Sanierung erfolgt unter laufendem Betrieb (tropische Bepflanzung), was die Zeitfenster für die Realisierung erheblich einschränkt und spezielle Anforderungen an die Baustelle und deren Installation stellt.

Botanischer Garten Bern

Adresse
Altenbergrain 21N
3013 Bern
Generalplaner
Suter+Partner AG
Architekten
Bauherrschaft
AGG Amt für Grundstücke und Gebäude
Spezialisten
WAM Planer und Ingenieure AG
Gruner Roschi AG
R + B engineering AG
Dr. Lüchinger + Meyer
Planung
2019
Ausführung
2020–2022