Bümplizstrasse 104a, Bern

Sanierung Wohnbau unter Betrieb

Das Wohn- und Geschäftsgebäude in Bern-Bümpliz ist ein prägnanter Zeitzeuge der frühen 1970er-Jahre. Es wurde 1972 vom Architekten Eduard Helfer realisiert.

Die Liegenschaft zeichnet sich durch eine qualitativ hochstehende Architektur, aber auch durch eine äusserst komplexe Struktur der Haustechnik aus: Sämtliche Installationen der Wohngeschosse durchdringen die Bankfiliale im Erdgeschoss.

Unsere Aufgabe bestand in der Sanierung der Gebäudehülle, der Nasszellen (Küchen, Bäder) sowie der Installationen in sämtlichen Wohnungen.
Wir haben das Gebäude in seiner Grundstruktur und auch die Fassaden erhalten. Die Haustechnik ist neu geordnet und zugänglich gestaltet worden. Die Ausführung in bewohntem Zustand und unter laufendem Bankbetrieb hat eine grosse Präsenz und Sorgfalt der Bauleitung erfordert.

Bümplizstrasse 104a, Bern

Adresse
Bümplizstrasse 104a
3018 Bern
Architekt
Suter + Partner AG Architekten
Bauherrschaft
Berner Kantonalbank BEKB
Spezialisten
Emch + Berger AG, Bern
IEM AG Ingenieure + Planer, Thun
Planung
2005
Ausführung
2006