Bundesarchiv, Bern

Sanierung und Restaurierung der Stahlfenster

Das nach den Plänen des Architekten Theodor Gohl in den Jahren 1897 bis 1899 errichtete Schweizerische Bundesarchiv BAR an der Archivstrasse in Bern wurde zwischen 1980 und 1985 grundlegend saniert. 2006 bis 2007 folgten betrieblich-organisatorische Massnahmen.

Um nach der erfolgten betrieblichen Neuausrichtung auch die bauliche Sanierung definitiv abschliessen zu können, beurteilte das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) im 2007 alle bis anhin noch nicht im Detail überprüften Bauteile. Daraus wurde der restliche bauliche Handlungsbedarf ermittelt. Dieser ist mit unserem Projekt in einem Interventionspaket ausgelöst worden. Es umfasste die Gesamtsanierung der Stahlfenster unter Beizug der städtischen Denkmalpflege sowie die Modernisierung der IT-Infrastruktur.

Bundesarchiv, Bern

Adresse
Bundesarchiv
Archivstrasse 24
3005 Bern
Architekt
Suter + Partner AG Architekten
Bauherrschaft
Bundesamt für Bauten und Logistik BBL, Bern
Planung
2009-2010
Ausführung
2010-2012