GEF, Rathausgasse, Bern

Unterhaltsarbeiten am denkmalgeschützten Gebäude

Für die Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern (GEF) haben wir am Standort Rathausgasse 1 in der Berner Altstadt verschiedene Unterhaltsarbeiten geplant und ausgeführt.

Bedingt durch die Anordnung der Büros in drei zusammengebaute Altstadthäuser präsentierte sich die Erschliessungs- und Korridorzone teilweise unübersichtlich. Die Beleuchtung war uneinheitlich und veraltet. Der Einbau einer neuen, einheitlichen Beleuchtung hat die Situation bezüglich der Belichtung und Orientierung verbessert.

Weiter sind die Fenster ersetzt, die Fassade gestrichen, das Dach kontrolliert und alle Sandsteinarbeiten erneuert worden. Die Arbeiten an der Gebäudehülle sind in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege der Stadt Bern geplant und ausgeführt worden.

GEF, Rathausgasse, Bern

Adresse
Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern
Rathausgasse 1, 3011 Bern
Architekt
Suter + Partner AG Architekten
Bauherrschaft
AGG Amt für Grundstücke und Gebäude des Kantons Bern
Planung
2016
Ausführung
2017