Jugendheim Schlössli, Kehrsatz

Sanierung in Etappen unter Betrieb

Das Schloss in Kehrsatz aus dem Jahr 1598 war in verschiedenen Etappen zum herrschaftlichen Ensemble aus Schloss, Blumenhof und zahlreichen Nebengebäuden erweitert worden (Zustand 18. Jahrhundert). Der Komplex ist im Bauinventar des Kantons Bern in verschiedenen Schutzkategorien aufgeführt.

Am Gebäude mussten verschiedene Instandsetzungsarbeiten ausgeführt werden. Diese haben den Anlass gegeben, die betriebliche Neuausrichtung baulich umzusetzen. Konkret sollten die aktuellen Bedürfnisse des Jugendwohnheims angepasst und mit einer halböffentlichen Nutzung kombiniert werden. Der Flächenbedarf des Internats ist in Zukunft deutlich kleiner, dafür wird vermehrt eine familienähnliche Wohnsituation in Gruppen gesucht.

Jugendheim Schlössli, Kehrsatz

Adresse
Jugendheim Schlössli
Belpstrasse 1
3122 Kehrsatz
Architekt
Suter + Partner AG Architekten
Bauherrschaft
AGG Amt für Grundstücke und Gebäude des Kantons Bern 
Spezialisten
merz Ingenieure, Bern
CSP Meier AG, Bern
PGMM Schweiz AG, Bern
Planung
2006
Ausführung
2008-2010