Käfigturm, Bern

Machbarkeitsstudie - Einbau Lift und IV-WC

Der Käfigturm wurde in seiner heutigen Form zwischen 1641 und 1643 erbaut. Neben dem Zytgloggenturm ist er eines der wichtigsten Kulturdenkmäler im UNESCO Weltkulturerbe Berner Altstadt.

Seit dem Durchbruch eines zweiten Torbogens für den Fussgängerverkehr in den 1930er-Jahren erfolgt die Erschliessung in einem Anbau an der Ostfassade. Das schmale Treppenhaus verursacht in mancherlei Hinsicht Probleme.

Mit einer Machbarkeitsstudie haben wir Lösungen für den Zugang gehbehinderter Personen untersucht, damit die künftige Nutzung des Baudenkmals gesichert ist.

Wir schlagen eine Variante vor, die einen Liftzugang über alle Geschosse des Gefängnisanbaus innerhalb des Gebäudes ermöglicht, ohne dass die Fassaden davon tangiert werden.

Käfigturm, Bern

Adresse
Marktgasse 67
3011 Bern
Architekt
Suter + Partner AG Architekten
Bauherrschaft
AGG Amt für Grundstücke und Gebäude des Kantons Bern
Planung
2020