Marktplatz, Grenchen

Sanierung unter Betrieb

Das Gebäude am Grenchener Marktplatz war 1952 als Wohn- und Geschäftsgebäude erstellt worden. 1992 wurden die Gebäudehülle und die Wärmeerzeugung saniert, zudem wurden Balkone angebaut. Die Struktur des Gebäudes ist unverändert erhalten.

Die Liegenschaft sollte in einzelnen Bereichen wie Bad und Küche nach den aktuell geltenden Normen und Vorschriften saniert werden. Ebenso waren alle technischen Installationen dem heutigen Standard anzupassen.

Die Bauarbeiten wurden in Etappen ausgeführt, das Haus war dabei durchgehend bewohnt.

Marktplatz, Grenchen

Adresse
Marktplatz Marktstrasse
2540 Grenchen
Architekt
Suter + Partner AG Architekten
Bauherrschaft
Zürich Versicherungs-Gesellschaft 
Spezialisten
IEM Ingenieure + Planer, Thun
Planung
2004
Ausführung
2005

Projektkategorien: