OSZ Oberstufenzentrum Kleindietwil

Sanierung der Fassade – Analyse und Vorstudien

Die Schulanlage des Oberstufenzentrums in Kleindietwil wurde 1976 bis 1977 durch Max Schlup erstellt. Sie besteht aus drei Gebäudekörpern: den Klassenzimmern, der Turnhalle und dem Wohnhaus für den Hauswart. In den 1980er-Jahren wurde die Gebäudehülle nachgebessert. Nun steht eine umfassende Sanierung der Fassade an. Der Komplex ist ein bedeutendes Werk der Jura-Südfuss-Architektur. Er ist 2003 formell unter Schutz gestellt worden.

Wir haben mögliche Sanierungsvarianten untersucht und Empfehlungen formuliert: Aufgrund der tieferen Investitionskosten und des kulturhistorischen Wertes der Schulanlage ist die Sanierung der Fassade dem Totalersatz vorzuziehen. Die bestehende Fassadenkonstruktion kann mit moderner Abdichtungstechnologie so ertüchtigt werden, dass sie technisch mit einer Neukonstruktion vergleichbar wird.

OSZ Oberstufenzentrum Kleindietwil

Adresse
Hunzenweg 14
4936 Kleindietwil
Architekt
Suter + Partner AG Architekten
Bauherrschaft
Oberstufenverband Kleindietwil
Spezialisten
Prof. Franz Graf, EPFL TSAM
Mebatech AG
Grolimund + Partner AG
Bearbeitung
2020–2021