Polizeiwache Köniz

Neubau und Restrukturierung unter Betrieb

Die Gemeindepolizei Köniz wurde 2008 in die Kantonspolizei Bern überführt. Zusammen mit dem Polizeiinspektorat Köniz sollte die Kantonspolizei neu eine gemeinsame Schalteranlage betreiben.

Die Gemeinde Köniz wünschte sich die neue Polizeiwache als Anbau an das bestehende Wehrdienstgebäude und schrieb einen Wettbewerb aus, den wir für uns entscheiden konnten.

Dem bestehenden massiven Wehrdienstgebäude aus Kalksandstein ist ein Längsblock mit Eternitverkleidung an die Seite gestellt worden, in dem die Polizeiwache untergebracht ist. Den Fensterraster des bestehenden Gebäudes haben wir übernommen, um das Ensemble als Einheit erkennbar zu machen. Der zweigeschossige Anbau bietet Raum für 26 Arbeitsplätze, einen Schalterbereich und Nebenräume.

Polizeiwache Köniz

Adresse
Polizeiwache Köniz
Sägetstrasse 42
3098 Köniz
Generalplaner
Suter + Partner AG Architekten
Bauherrschaft
Direktion Gemeindebauten Köniz
Investitionskosten
CHF 3,2 Mio.
Planung
2007
Ausführung
2008
Spezialisten
Bächtold & Moor AG, Bern
Amstein + Walthert AG, Bern
Grolimund & Partner AG, Bern