SBFI, Bern

Sanierung unter Betrieb

Die zwischen 1902 und 1914 erbaute Liegenschaft im Berner Kirchenfeldquartier weist eine sehr gesunde und nachhaltig weiter gut nutzbare Bausubstanz auf. Der Sanierungsbedarf war allerdings erheblich.

Mit der Sanierung der rund 180 Arbeitsplätze des Staatsekretariates für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) wurden die Fenster ersetzt und wärmetechnisch auf einen zeitgemässen Stand gebracht. Bodenbeläge, Wand- und Deckenanstriche wurden erneuert, Beleuchtungen angepasst und schadstoffhaltige Baustoffe entfernt.

Die Materialwahl und Farbgebung erfolgten in enger Zusammenarbeit mit der städtischen Denkmalpflege. Die Aufzüge und Brandschutzmassnahmen haben wir an die geltenden Vorschriften und Richtlinien angepasst.

SBFI, Bern

Adresse
Staatsekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)
Hallwylstrasse 4
3005 Bern
Architekt
Suter + Partner AG Architekten
Bauherrschaft
BBL Bundesamt für Bauten und Logistik, Bern 
Planung
2009-2010
Ausführung
2010-2012