Schulareal Mösli-Kindergartenpavillon, Ostermundigen

Rückbaukonzept: Zustandsanalyse und mögliche Nutzungen

Die Schule Mösli soll mit einem Spezialtrakt erweitert werden. Dies bedingt einen Rückbau des bestehenden schützenswerten Kindergartenpavillons. Als Zeuge für architektonisch wertvolle Fertigbauweise ist er bemerkenswert.

Der Pavillon wurde zwischen 1964 und 1965 durch die Aargauer Firma Variel AG geplant, produziert und geliefert. Er besteht aus neun Modulen, wobei jeweils drei Module zu einer Nutzungseinheit gruppiert sind. Die Raumzellen wurden komplett mit Fassade, Dach, Boden und Innenausbau (inklusive Schränken, Sanitärapparaturen usw.) angeliefert und mit einem Raupenkran auf ein vorbereitetes Fundament gestellt.

Unsere Aufgabe ist zum einen die Planung und Ausführung des korrekten Rückbaus dieses Baudenkmals. Zum andern unterstützen wir die Gemeinde bei der Standortsuche für den Wiederaufbau des Pavillons respektive für die Einlagerung seiner Elemente.

Schulareal Mösli-Kindergartenpavillon, Ostermundigen

Adresse
Kilchgrundstrasse 25
3072 Ostermundigen
Architekt
Suter + Partner AG Architekten
Bauherrschaft
Gemeinde Ostermundigen
Hochbau
Bearbeitung
2021